Mit dem Pubertier auf einer Herbsttour…

Lilo inmitten der zweiten Pubertät hat temporären ‚Hörverlust‘ ist aber auf unserer kleinen Herbsttour wunderbar gelaufen… Kleine Herbsttour Wir sind heute bei strahlendem Sonnenschein eine unserer alten Touren gegangen – der Wartenberg. Ankunft Positiv fällt mir gerade einmal auf, dass das ehemalige Restaurant Römerburg keine Moschee mehr ist aber leider auch kein Restaurant mehr – kommt hoffentlich noch. Frau Daggel kommt mit der Situation gut klar und wartet mal ab bis ich die Wanderschuhe angezogen habe Die Tour Verläuft wie…

Auf der Sillerenbühl

Ein Wochenende im Berneroberland… Das erste mal seit langem das wir für ein Wochenende nach Adelboden fahren und einen Ausflug in die Berge machen. Diese Route hat meine Frau bei einem Aufenthalt in Adelboden durch eine Freundin kennen gelehrnt. Die Route Distanz : ca. 3.5km. Dauer bei normalen Wandertempo : ca. 1Stunde. Gutes Schuhwerk ist zu empfehlen, die Wege sind gut aber steinig. Der Weg führt uns in Adelboden zuerst an die Station der Gondelbahn Richtung Oey. Dort kann man…

Schlosshof – Ermitage

Per Zufall auf diese Route gestossen 🙂 Leicht zu gehen… Ausgehend von dem oberhalb der Ruine Dorneck liegenden Wirtschaft ‚Schloss Hof‘ wandern wir in Richtung Ermitage Dies ist eine der Routen bei denen man auf den ÖV angwiesen ist – was dem Daggel nichts ausmacht, das andere Ende der Leine jedoch in eine Sinneskriese stürzt! Die Ermitage ist wie schon in anderen Beiträgen erwähnt ein Naturschutzgebiet. Darum sind Hunde an der Leine zu führen. Die Route Distanz : ca. 4.4km….

Ermitage

Eine meiner Lieblingsspaziergänge gleich um die Ecke ist die Ermitage bei Arlesheim. Die Ermitage in Arlesheim ist der grösste englische Landschaftsgarten der Schweiz. Er entstand auf Initiative der Gattin des damaligen fürstbischöflichen Landvogts Franz Carl von Andlau, Balbina von Andlau, und deren Vetter, dem Domherrn Heinrich von Ligertz im Gobenmatttal, wenige Fussminuten vom Dorfkern Arlesheims entfernt. Ein kleiner Nachteil vorab: Die ganze Ermitage ist ein Naturschutzgebiet. Das bedeutet Lilo muss an der Leine laufen – was nicht so tragisch ist,…

Chlusboden

Ein Spaziergang der immer wieder schön ist – mit Dolmengrab! Es kündigt sich einen Dolmen an, ein Grab aus der Jungsteinzeit, in dem in der Regel – im Laufe der Zeit – ganze Sippen beerdigt wurden. Nach dem Chlusboden werden wir vom breiten Wanderweg rechts in den Forst gelenkt. Der Dolmen, vier auf drei Meter, ist mit einem blauen Zaun umgrenzt. Die Seitensteine sind ­rudimentär vorhanden, die Decksteine fehlen… Die Route Distanz : ca. 5.5km. Dauer bei normalem Wandertempo :…

Talweiher

Wanderung mit Überraschung zum Schluss… Kleiner „Grand Canyon“ im Baselbieter Tafeljura – das kantonale Naturschutzgebiet „Tal“  Ein kleiner Nachteil vorab: Die ganze Ermitage ist ein Naturschutzgebiet. Das bedeutet Lilo muss an der Leine laufen – was nicht so tragisch ist, die Gerüche der Waldbewohner helfen die Leine zu vergessen. Die Route Distanz : ca. 6.5km. Dauer bei normalen Wandertempo : ca. 1 3/4 Stunden. Gutes Schuhwerk ist zu empfehlen. Die Route führt entlang der Ergolz von Rothenfluh her bis zum…