Jagd

Während der Ausbildung zum Jäger in der Schweiz bekommt man eine Menge spannender Informationen. Ich möchte gerne dieses Wissen mit Euch teilen

Jagdhunde: Dackel
  • Save

Jagdhunde: Dackel

Ich möchte hier gar nicht lange um den Brei reden: Dackel sind die Königsklasse unter den Hunden! Denken Sie aber nicht ich sei voreingenommen nur...
Lesen Sie weiter
Jagdhunde: Niederlaufhund
  • Save

Jagdhunde: Niederlaufhund

Um 1900 wurde aus mittelgrossen Schweizer Laufhunden durch Einkreuzungen und Auslese ein kleinerer, angeblich besserer Typ für die kleineren Reviere geschaffen, der Niederlaufhund genannt wurde.
Lesen Sie weiter
Wildunfall
  • Save

Wildunfall

Der Schrecken jedes vernünftigen Verkehrsteilnehmers: Das Reh im Scheinwerferlicht!
Lesen Sie weiter
Jägersprache
  • Save

Jägersprache

Jägersprache - die Sprache der Jäger, auch die Waidmannssprache genannt, ist die traditionelle Sprache der Jäger.
Lesen Sie weiter
Jagd und Schalldämpfer ?
  • Save

Jagd und Schalldämpfer ?

In vielen Ländern ist die Verwendung von Waffen mit Schalldämpfer auf der Jagd mittlerweile unter bestimmten Umständen erlaubt - nicht so in der Schweiz... Warum?
Lesen Sie weiter
Salz für Wildtiere
  • Save

Salz für Wildtiere

Infolge der anhaltenden Übersäuerung der Böden sind natürlich vorkommende Mineralien und Spurenelemente für Pflanzen und damit für die Tiere, die von diesen Pflanzen leben, schwerer...
Lesen Sie weiter
Augen auf beim Waldspaziergang!
  • Save

Augen auf beim Waldspaziergang!

Oftmals sieht man Dinge im Wald die man nicht versteht oder zuordnen kann. Stehenbleiben und genauer nachschauen - mein Tipp!
Lesen Sie weiter
Das Jagdbrauchtum
  • Save

Das Jagdbrauchtum

Das ist des Jägers Ehrenschild, dass er beschützt und hegt sein Wild, waidmännisch jagt, wie sich's gehört, den Schöpfer im Geschöpfe erht.
Lesen Sie weiter
Bruchzeichen
  • Save

Bruchzeichen

Nicht immer war der Waidmann mit Handy oder Funkgerät im Wald auf der Jagd. Es gab auch eine Zeit in der man sich mit natürlichen...
Lesen Sie weiter
Waldbewohner: Der Luchs
  • Save

Waldbewohner: Der Luchs

Obwohl der Luchs - neben Bär und Wolf - zu den grössten Landraubtieren in Europa zählt, wird er nicht als Bedrohung für den Menschen angesehen.
Lesen Sie weiter
1 2 3