Jagen in der Schweiz

Lilo der Filmstar
  • Save
Lilo Filme

Lilo der Filmstar

Lilo eine Rauhaardackel die sich im Wald und in der Natur auch mal gar nicht sooo Damenhaft verhält 🙂
Lesen Sie mehr
Jägersprache
  • Save
Jagd Info

Jägersprache

Jägersprache - die Sprache der Jäger, auch die Waidmannssprache genannt, ist die traditionelle Sprache der Jäger.
Lesen Sie mehr
Jagd und Schalldämpfer ?
  • Save
Gesetz Jagd

Jagd und Schalldämpfer ?

In vielen Ländern ist die Verwendung von Waffen mit Schalldämpfer auf der Jagd mittlerweile unter bestimmten Umständen erlaubt - nicht so in der Schweiz... Warum?
Lesen Sie mehr
Wildkrankheiten:  afrikanische Schweinepest
  • Save
Wildtierkrankheiten

Wildkrankheiten: afrikanische Schweinepest

Die Afrikanische Schweinepest ist eine Viruserkrankung, die für Menschen nicht gefährlich ist. Angesteckte Schweine und Wildschweine sterben jedoch meist innert weniger Tage.
Lesen Sie mehr
Wildkrankeiten: Fuchsbandwurm
  • Save
Wildtierkrankheiten

Wildkrankeiten: Fuchsbandwurm

Der Fuchsbandwurm ist ein für den Menschen sehr gefährlicher, von Wildtieren übertragener Parasit. Ein Befall kann zum Tod führen, weil die Finne aufgrund ihres tumorartigen Wachstums kaum operativ entfernt werden kann.
Lesen Sie mehr
Salz für Wildtiere
  • Save
Jagd

Salz für Wildtiere

Infolge der anhaltenden Übersäuerung der Böden sind natürlich vorkommende Mineralien und Spurenelemente für Pflanzen und damit für die Tiere, die von diesen Pflanzen leben, schwerer zugänglich. Der natürliche Salzbedarf lockt die Tiere zu Lecksteinen. Mit Minerallecksteinen können die Tiere ihren Bedarf an Mineralstoffen und Spurenelementen decken.
Lesen Sie mehr
Wildkrankheiten: Räude
  • Save
Wildtierkrankheiten

Wildkrankheiten: Räude

Die Räude, immer wieder ein Problem in den Revieren. Auch bei uns in der Nordwest Schweiz sind wieder Füchse davon betroffen...
Lesen Sie mehr
Augen auf beim Waldspaziergang!
  • Save
Jagd Wald

Augen auf beim Waldspaziergang!

Oftmals sieht man Dinge im Wald die man nicht versteht oder zuordnen kann. Stehenbleiben und genauer nachschauen - mein Tipp!
Lesen Sie mehr
GRETA…
  • Save
Naturschutz

GRETA…

Der Name Greta und der Begriff Klimawandel sind in aller Munde, leider auch in solchen die es nicht verdienen...
Lesen Sie mehr
Das Jagdbrauchtum
  • Save
Jagd

Das Jagdbrauchtum

Das ist des Jägers Ehrenschild, dass er beschützt und hegt sein Wild, waidmännisch jagt, wie sich's gehört, den Schöpfer im Geschöpfe erht.
Lesen Sie mehr
Bruchzeichen
  • Save
Jagd

Bruchzeichen

Nicht immer war der Waidmann mit Handy oder Funkgerät im Wald auf der Jagd. Es gab auch eine Zeit in der man sich mit natürlichen Mitteln verständigte...
Lesen Sie mehr
Eggflue
  • Save
Hegejahr Touren

Eggflue

Die Eggflue bildet den höchsten Punkt im meinem Hegerevier. An ihren Flanken leben einige Gämsen. Ich hatte schon lange vor diese Tour zu laufen, hatte aber nie die richtige Motivation gefunden. Da ich nun in rund einer Woche meine erste Jagd im Revier als Treiber miterleben darf, war es genügend...
Lesen Sie mehr
Belchenflue
  • Save
Touren

Belchenflue

Vo Schönebuech bis Ammel, vom Bölche bis zum Rhy, lyt frei und schön das Ländli, wo mir dehaime sy.
Lesen Sie mehr
Waldbewohner: Der Luchs
  • Save
Info Jagd

Waldbewohner: Der Luchs

Obwohl der Luchs - neben Bär und Wolf - zu den grössten Landraubtieren in Europa zählt, wird er nicht als Bedrohung für den Menschen angesehen.
Lesen Sie mehr
Doktor Google
  • Save
Quickie

Doktor Google

Es stimmt mich traurig und macht mich zugleich wütend, wenn ich so einen Satz bei Facebook lese : "Hallo liebe Gruppe XY, mein Hund hat dieses medizinische Problem, was soll ich nur tun?" Es ist mal wieder "Grannen Zeit" Im letzten Fall der mich besonders in Rage gebracht hat ging...
Lesen Sie mehr
Invasive Pflanzen
  • Save
Naturschutz Wald

Invasive Pflanzen

Es sind Namen wie "Riesen-Bärenklau", "Amborsie" oder "Drüsiges Springkraut" die den Botanikern in der Schweiz Sorge bereiten.
Lesen Sie mehr
Biodiversität – wenig ist schon mal ein Anfang…
  • Save
Naturschutz Wald

Biodiversität – wenig ist schon mal ein Anfang…

Man kann den Begriff Biodiversität mit sechs Worten definieren : Biodiversität ist die Vielfalt des Lebens.
Lesen Sie mehr
Wenn die Äsung mit dem Äser aufgenommen wird…
  • Save
Info Jagd

Wenn die Äsung mit dem Äser aufgenommen wird…

Es sind verwirrende Begriffe die in der Jägersprache verwendet werden um das Futter und das Essverhalten von Tieren zu beschreiben. Darum hier eine kleine Exkursion zum Thema Haarwild...
Lesen Sie mehr
In eigener Sache: #1
  • Save
Info Jagd

In eigener Sache: #1

Immer wieder trifft auf man Menschen, über deren Gesinnung man sich nicht klar wird...
Lesen Sie mehr
Mit offenen Augen durch die Natur kann helfen
  • Save
Quickie

Mit offenen Augen durch die Natur kann helfen

Letzten Samstag hatte ich die Freude mit Lilo mein Hegerevier zu begehen - zumindest einen kleinen Teil davon. Und schon hat es sich gelohnt...
Lesen Sie mehr
1 2 3 4